75192 Millennium Falcon

"She's the fastest hunk of junk in the galaxy".

Han Solo

 

Der Kauf ist ein einziges Glücksspiel. 7541 Teile, das Handbuch über 3 Kilo, riesige Dimensionen, schmerzhafter Preis, aber er ist jede Kopeke wert. Schon alleine die Verpackung ist großartig. Abzüge gibts wegen der vermaledeiten Sticker und der Antriebssektion, sonst wäre das Set nahe an der Perfektion.

POSITIV

  • Noch nie habe ich ein LEGO-Set mit so vielen Wow-Erlebnissen aufgebaut, praktisch nach jedem von den insgesamt 17 Bauabschnitten kommt man automatisch ins Staunen
  • So viele Details, so viele geniale Lösungen in fast allen Bereichen der nicht ganz unproblematischen Statik und Struktur
  • Der Aufbau war ein einziges Erlebnis
  • Der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man auf unter 10 ct pro Teil kommt

NEGATIV

  • Bei einem so teuren Set kann man erwarten, dass gänzlich auf die nervigen Sticker verzichtet wird und man nur bedruckte Teile bekommt. Das wäre völlig problemlos möglich gewesen.
  • Das Handbuch ist aufgrund seiner Dimensionen viel zu klobig und platzverbrauchend. Hier wäre eine Aufteilung auf mehrere kleinere Bücher sinnvoller.
  • Das Cockpit ist innen einfach nur lieblos gestaltet. Kaum Details und nicht einmal Sitze hat man spendiert.
  • Die Spaltmaße bei den oberen Deckplatten sind hier und da etwas zu groß geraten.
  • Bei mir haben insgesamt 3 Steine gefehlt, was zwar ärgerlich, aber verschmerzbar ist, weil es keine entscheidenden waren und ich diese aus eigenen Vorräten ergänzen konnte.

Wertung

Bauspaß
100%
Optischer Eindruck
95%
Detaillierung/ Nähe zum Vorbild:
95%
Preis/ Leistung
90%

Gesamturteil

  • 95%

 Abzüge gibts wegen der vermaledeiten Sticker und der Antriebssektion, sonst ist das Set nahe an der Perfektion.

Designer-Video

Speedbuild

« 1 von 15 »

Feedback hier